Fachärzte für Kardiologie in Friedberg und Umgebung

Mit unserer Tätigkeit auf dem Gebiet der Kardiologie in Friedberg tragen wir Sorge für ein wichtiges medizinisches Fachgebiet: die Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems. Wir setzen alles daran, um Ihnen bestmögliche Leistungen in den Bereichen Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge bieten zu können. Verlassen Sie sich auf die Expertise unserer drei erfahrenen Fachärzte für Kardiologie, die nicht nur in unserer Arztpraxis in Friedberg für Sie da sind, sondern zusätzlich an zwei weiteren Standorten mit verschiedenen Services. Die kardiologischen Leistungen unserer Praxis werden bestens ergänzt durch umfassende medizinische Versorgung im Bereich Chirurgie.

Unser ambulantes und stationäres Spektrum in unserer Praxis für Kardiologie

KHK-Diagnostik und Therapie
Herzkatheter und Koronarintervention
KHK ist die koronare Herzkrankheit. Zu Symptomen zählen beispielsweise ein enges Gefühl bzw. Druck im Brustkorb oder Atemnot. Sowohl präventiv als auch bei Beschwerden sind wir mit einer umfassenden Anamnese, verschiedenen Untersuchungen und der passenden Therapie für Sie da.

Rhythmusdiagnostik und Rhythmustherapie
Schrittmacher-, ICD-, CRT- und Eventrecorder-Implantationen
Wir erkennen und behandeln Herz-Rhythmus-Störungen und setzen in diesem medizinischen Bereich hochmoderne Technik ein – für ein möglichst unbeschwertes Leben, das wir medizinisch optimal unterstützen.

Röntgendiagnostik der Brustorgane
Lunge/Herz/Gefäße
Unsere Röntgenaufnahmen ermöglichen es uns, schnell und unkompliziert zu sehen, ob Herzform oder Herzgröße unregelmäßig sind, ob es Veränderungen im Herzgewebe gibt, wie die Umrisse der Blutgefäße in der Brust und der Lunge aussehen und vieles mehr.

Herzultraschalldiagnostik
TEE/TTE Stressechokardiographie
Herzinsuffizienzdiagnostik
Bei dem sogenannten Herzecho, Herzultraschall oder auch Echokardiographie wird das Herz mittels Ultraschall untersucht: Mit der Methode verschaffen wir uns einen Überblick über Herzmuskel, Herzklappen, Herzhöhlen, Herzbeutel und mehr. Die Echokardiografie ist eine der wertvollsten Methoden, um Ihr Herz zu untersuchen. Denn sie lässt sich zügig und unkompliziert und ohne Strahlenbelastung vornehmen und gibt uns wichtige Hinweise zur Diagnostik und weiteren Therapie.

Ischämiediagnostik
Ergometrie/Stressechokardiographie
Besteht der Verdacht einer koronaren Herzerkrankung oder beispielsweise einer mangelhaften Funktion eines Venenbypasses, so kann eine Ischämiediagnostik in vielen Fällen Aufschluss geben. Der Begriff fasst alle Untersuchungen zusammen, die Durchblutungsstörungen im Körper zeigen, wozu unter anderem die Ergometrie, also das Belastungs-EKG, und die Stressechokardiographie als sehr exakte und zuverlässige Untersuchung zählen.

Gefäßultraschalldiagnostik
Erkrankung der Halsschlagader, von Armen, Beinen, Nierengefäßen, Venen
Nicht nur rund um das Herz, sondern auch für alle anderen Gefäße ist eine ausführliche Ultraschalluntersuchung ein der wichtigsten diagnostische Maßnahmen, um Gefäßveränderungen, zum Beispiel Verschlüsse oder Engstellen, zu erkennen. Gefäßkrankheiten können so nicht nur behandelt, sondern auch frühzeitig erkannt und dadurch schwerwiegende Folgen vermieden werden: Denn die Ultraschalluntersuchung dient in vielen Fällen der Vorsorge, wenn sie regelmäßig ab einem gewissen Alter durchgeführt wird.

Allgemeine Ultraschalldiagnostik
Bauchorgane, Schilddrüse, Niere
Eine Ultraschalluntersuchung, auch Sonographie genannt, setzen wir in unserer Praxis für Kardiologie und Chirurgie in Friedberg auch für die Kontrolle bei weiteren Organen ein. Ihr riesiger Vorteil: Mit der Sonographie steht uns eine Möglichkeit zur Verfügung, jederzeit schnell und einfach viele Erkrankungen und Veränderungen der inneren Organe erkennen zu können.

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik
Die Sportmedizin ist in zweierlei Hinsicht ein wichtiger Bereich in unserer Praxis. Zum einen wird der Körper eines Menschen, der viel Sport treibt, stärker belastet: Um Sie von vornherein bestens zu schützen, gibt es speziell für Leistungssportler und Freizeitsportler die entsprechende sportmedizinische Leistungsdiagnostik. Darüber hinaus ist es aber auch für unsere Herzpatienten wichtig, im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten Sport zu treiben, um die Lebensqualität zu steigern und die Gesundheit zu unterstützen. Wir haben hierbei Ihre Gesundheit fachlich im Blick!

Mit unseren medizinischen Leistungen kümmern wir uns unter anderem um folgende Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

• Koronare Herzerkrankung (Verschluss der Herzkranzgefäße) mit Herzinfarkt
  • Akuter Herzinfarkt/Myokardinfarkt
  • Hypertonie mit Hochdruckherzerkrankung; endokrine Ursachen der Hochdruckerkrankungen; renale Ursachen (Nierengefäßerkrankungen)
  • Herzinsuffizienz aller Ursachen (KHK/Bluthochdruck/Kardiomyopathien/Herzklappenerkrankungen)
  • Herzerkrankungen (Kardiomyopathien) aller Ursachen (Stoffwechselstörungen/Speichererkrankungen/Herzklappenerkrankungen)
  • Herzklappenerkrankungen
  • Herz-Rhythmus-Störungen bradykarder und tachykarder/erworbener und angeborener Ursachen
  • Synkopen und Bewusstseinsstörungen
  • Erkrankungen der großen und kleinen Gefäße des Körpers aller Art (Arteriosklerose/ Aneurysma/Verschluss)
  • Stoffwechselerkrankungen insbesondere des Fettstoffwechsels (Hyperlipidämie), des Zuckerstoffwechsel (Diabetes mellitus), des Eiweißstoffwechsels (Dysproteinämien)
  • Schlaganfallabklärung
  • Endokrine Therapie (Behandlung von Störungen der Schilddrüse/Nebenniere/Hypophyse) von Organen, die das kardiovaskuläre System mitbetreffen

Haben Sie Fragen an unsere Fachärzte zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder haben Sie Beschwerden?

Wir sind gerne persönlich für Sie da! Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin in unserer Praxis für Kardiologie in Friedberg!